|
 |
|
|
 |
Gardasee-Forum » Reisetipps » Anreise zum Gardasee » Threadansicht |
 |
 |
 |
 |
 |
| Autor |
Thread - Seiten: -1- |
|
000
12.06.2012, 08:51 Uhr
cs74
|
Hallo Zusammen, da wir am 30.06.2012 nach Calmasino fahren und selbst aus dem Raum Karlsruhe sind hab ich folgende Fragen. Ist es besser über die Schweiz zufahren oder über den Fernpass? Wie ist zurzeit die Verkehrssituation ( Baustellen etc. ) auf den beiden Strecken? Von den Mautkosten, Gebühren für die Europabrücke, Plakete denke ich, ist nicht ein grosser Unterschied , oder liege ich da falsch? Bisher bin ich einmal die Strecke über den Fernpass und einmal über München-Innsbruck gefahren. Hoffe es kann mir jemand helfen.
Gruß C. |
|
001
12.06.2012, 09:52 Uhr
Breisgauhexe
|
@cs74 Ich kann Dir nur die Strecke über den Gotthard sagen.Das ist Sonntags staufrei und sehr bequem zu fahren. Allerdings kostet das natürlich bissi mehr : Schweizer Vignette 33 Euro , ital.Autobahn bis Peschiera 13.10 Euro. Wir brauchen reine Fahrzeit 5 Stunden. Achtung : in der Schweiz scharf kontrollierte 120 auf der Autobahn. Schönen Urlaub LG |
|
002
12.06.2012, 09:54 Uhr
Breisgauhexe
|
sorry cs74 , reine Fahrzeit ab Freiburg , da kommt bei Euch noch ne Stunde dazu.... |
|
003
13.06.2012, 08:47 Uhr
cs74
|
Hallo Breisgauhexe, danke für den Tipp, hab noch ne Frage muss ich in der Schweiz nur die Vignette haben oder muß ich noch irgendwo Maut bezahlen ( irgend ein Tunnel etc.) ? Und wir fahren Samstags nicht Sonntags , dürfte ja kein Unterschied machen oder ?
Danke und Gruß C. |
|
004
13.06.2012, 09:40 Uhr
Breisgauhexe
|
@cs74 Nein , Du brauchst sonst keine Gebühren ! Aber Samstags ist halt eindeutig mehr Betrieb ! Aber , ....dann trinkt man halt in Bellinzona in der Raststätte den superleckeren Capucco ! So ne Pause ist ja auch ganz erholsam. Dort kann man überall in Euro bezahlen. Es ist übrigens auch ratsam , dort zu tanken , und nicht erst in Coldrerio. Dort ist es meist um 2-3 Rappen teurer . Der Benzinpreis erscheint sehr teuer , aber : er ist in Sfr. angegeben, und immer noch günstiger als in Italien zur Zeit. Ich wünsche ganz viel Spass. Über die Baustellen in der Schweiz kann man sich gut informieren auf der Seite von Radio DRS .
http://www.drs.ch/www/de/drs/nachrichten/verkehr.html LG |
|
005
13.06.2012, 13:07 Uhr
Harry A.
|
Hallo, also ich würde über den Fernpass fahren. Benzin in Österreich im Ort Fernpasshöhe 1,44 €. Gebüren für Europabrücke 8,00€ und bis Affi 14,80€. Wenn ihr morgens um 5.00h oder früher los fahrt kommt ihr super dort unten an. Fahre diese strecke immer.Alleine das Zugspitzen Panorama ist es wert. Karlsruhe über Fernpass 627 km Gebüren 22,80 €. Karlsruhe Gotthard 668 km Gebüren 46,10 €. Wünsche einen schönen Urlaub
Lg |
|
006
13.06.2012, 14:12 Uhr
igorpamic
|
@Harrry A.
Besser kann man es nicht beschreiben mit den Preisen und Zeiten. Wir fahren schon seit Jahren(kommen aus dem Taunus) diese Route und sind immer wieder fasziniert von der herrlichen Bergkulisse Tirols.
grüße
Gregor |
|
007
13.06.2012, 14:56 Uhr
curly
|
Bei den Preisen sollte man allerdings nicht vergessen das es sich bei der Schweiz um eine Jahresvignette handelt. Wenn man also nochmal oder oefter Verwendung dafuer hat, koennte das ein Kriterium sein. |
|
008
13.06.2012, 15:56 Uhr
Harry A.
|
@curly Jahresvignette ist schon klar.Gültig bis zum 31.01.2013. Dann müßte man noch 3 mal in 7 Monaten fahren damit sich das rechnet. |
|
009
13.06.2012, 17:53 Uhr
Fuchsl
|
@Harry A.
und was ist mit der Rückreise. Ich komme schon alleine beim Brenner auf 16€ und dann noch die Vignette in Österreich und 2x Strada in Italien, wobei dies (Strada Italien) fast egal ist ob ab Brenner oder ab Gotthardt.
Oder liege ich falsch?
Gruß Fuchsl |
|
010
13.06.2012, 20:01 Uhr
Aero
|
Brenner einfach 8€ (Hin- und Rückfahrt 16€) Maut Italien bis Affi einfach 14,80€ (Hin- und Rückfahrt 29,60€) Vignette Österreich: 10 Tage 8,00€ 2 Monate 23,40€
Bei einer Woche reicht 10 Tage 8,00€ Bei zwei Wochen kauft mal halt 2x 10 Tage Vignette (16,00€) !!! Bei einem Anreisedatum angeben, beim anderen Abreisedatum. Klebt man halt bei der Rückreise ein neue Vignette hinein.
Waren im Mai eine Woche, hat uns alles Hin- und Rückfahrt 53,60€ gekostet.
Im Sommer fahren wir 2 Wochen, Gesamtkosten 61,60€.
LG |
|
011
13.06.2012, 21:10 Uhr
Harry A.
|
@Aero @ Fuschl Vignette Österreich???? Fernpass braucht man keine Vignette für die Autobahn bis zum Brenner. Die Vignette braucht man ab Innsbruck Süd. Wieso soll ich mir eine Vignette für 10 Tage kaufen oder auch zwei für hin und zurück, wenn ich über den Fernpass fahren kann. Super Strecke.......... Macht hin und zurück 45,60 €. Bin genau so schnell da, wie über die Autobahn München-Innsbruck da es auch noch kürzer ist. |
|
012
13.06.2012, 23:19 Uhr
martin1965
|
Von Imst bis Innsbruck ist auf der Autobahn Vignettenpflicht, bis Auffahrt Brenner. Gruss Martin |
|
013
14.06.2012, 08:19 Uhr
thor
|
Hallo, wir sind letztens über Füssen bis Telfs gefahren, statt München / Insbruck, nie wieder! Die Gegend ist zwar wunderschön, allerdings haben wir ca. 2 Stunden länger gebraucht als über die Autobahn. Wenn die Fahrt das Ziel ist, ist man mit der Bundesstrasse besser bedient. Will man allerdings schnell ankommen, sollte man die Autobahn nehmen. Wir kommen vom Niederrhein, in Füssen habe ich dann schon ca. 6 - 7 Stunden Fahrt hinter mir, wenn ich dann noch 2 Stunden über den Pass schaukel, habe ich den Kaffee auf. Am Samstag fahre ich wie früher über die Schweiz! (Vignette für das ganze Jahr 33 €, sonst keine Gebühr in der Schweiz). Für Menschen mit Klaustrophobie ist wohl der Gotthardpass besser als der Tunnel. Langweilig ist nur die Strecke von Mailand bis Peschiera, aber da müssen wir durch. Vielleicht sieht man sich in der nächsten Woche. Thor |
|
014
14.06.2012, 10:18 Uhr
cs74
|
Hallo Zusammen, ratschläge gab es bisher recht viele! Weiß immernoch nicht wie ich fahren soll, laut meiner Rechnung zahle ich von KA nach Calmasino und wieder zurück: Über die Schweiz insges.:59,20 Euro Über Österreich insges.:53,50 Euro. Macht also so groß keinen Unterschied, mir ging es eher um die Streckenverhältnisse (Baustellen , Stau, Verkehr an Samstagen) Mein Ziel ist der Gardasee und da möchte ich am schnellsten hin,wenn die Strecke dabei schön ist, umso besser aber nicht wenn ich dadurch Zeit verliere. Klar ist die Strecke über den Fernpass sehr schön, aber wie schon geschrieben so sind wir auch schon gefahren. Wollte mal eure Erfahrungen wissen. Danke und nur noch ein paar Tage!!!! Gruß C. |
|
015
14.06.2012, 13:47 Uhr
baumi
|
Nachdem Du nun persönlich an den Lago kommst @Thor – können wir uns endlich sehen und gegenseitig in die Arme fallen. Dabei können wir gefühlsmäßig lachen oder weinen.
benvenuto – Hals- und Beinbruch baumi |
|
016
14.06.2012, 14:24 Uhr
thor
|
Lieber baumi, Du machst mich zum glücklichsten Menschen der Welt!
Das das mal wahr werden würde, hätte ich nicht zu träumen gewagt. Jetzt freue ich mich erst so richtig auf den See und natürlich auf dich!
Schöne Grüße vom Niederrhein thor |
|
017
14.06.2012, 15:56 Uhr
Aero
|
@cs74 wir sind zwar aus Bayern. Kann Dir auch etwas empfehlen, fahren Bekannte vom Rheinland von immer. A8 bis München, dann A95 bis Garmisch-Partenkirchen über Mittenwald, Zirlerberg, dann Zirl Ost Autobahn Richtung Innsbruck/Brenner. Fahren wir auch meistens.
Gruß |
|
018
14.06.2012, 21:38 Uhr
Fuchsl
|
Also früher bin ich auch ganz gerne über München-Garmisch-Mittenwald gefahren. Heute fahre ich gerne Fernpass, da die A7 bis Grenztunnel und die Umgehung bei Heiterwang fertig ist. Es kommt aber darauf an wann ich fahre, denn wenn viel Verkehr und dann noch ein LKW vor einem ist, ist das keine tolle Strecke und wenn man Pech hat Blockabfertigung am Leermoser-Tunnel. Viel leichter zu fahren, mit ca. 60km Umweg, ist da M-Inntal-Innsbruck. Zeitlich denke ich meistens ähnlich schnell. Bin letztes Jahr auch über Augsburg-Ettal-Mittenwald-Zirl gefahren und ging richtig gut.
Bzgl. Vingette: Man braucht in Richtung Italien ab Innsbruck-Süd keine, oder von Italien kommend bis Innsbruck-Süd keine. Man benötigt sogar für den "Landeck-Tunnel" (Variante über Reschenpass) eine Vignette, obwohl dies keine Autobahn ist. Finde nur die Variante ziieht sich ab Schlanders bis Meran.
Gruß |
|
019
15.06.2012, 08:06 Uhr
curly
|
@aero Man sollte erwaehnen das man ab Zirl-Ost wieder eine Vignette braucht. Wenn man so faehrt gibt es viel Sinn zumindest von Zirl-Ost bis Innsbruck Sued durch die Stadt Innsbruck zu fahren und wenn man dann noch Lust hat, gleich die Brennerlandstrasse bis zur Grenze weiter. Im ersten Fall spart man die Vignette, im zweiten die gesamte oesterreichische Maut! |
|
020
15.06.2012, 09:35 Uhr
Aero
|
@curly ist mir klar. Aber ich habe ja kein Problem mit der Maut, siehe oben von mir. Aber wenn ich an den Gardasee fahre, möchte ich zügig ankommen. Wir fahren schon 20 Jahre an den Gardasee, wir hatten noch nie ein Problem damit. Was anderes mal, wenn man die Stadt Innsbruck fahren würde und dann die alte Brennerstraße, braucht man ja auch mehr Benzinkosten, das rechnet keiner nach oder???
Fazit: Wenn ich im Urlaub schon mit der Maut zu rechnen anfange, dann sollte man lieber zu Hause bleiben. Die Maut gehört halt dazu wenn ich an den Gardasee fahre.
Einmal Gardasee immer Gardasee!!! |
|
021
15.06.2012, 10:20 Uhr
curly
|
@Aero Mag ja alles sein. Jedoch ist das die klassische Strecke um die Maut zu sparen. Immerhin werden die 10 Minuten die ich von Zirl-Ost bis Innsbruck-Sued laenger brauche, mit fast 8 Euro bezahlt und sollte ich etwas mehr Sprit brauchen, dann sind es immer noch 7 Euro. Wenn ich also ueber Garmisch fahre dann nehme ich das schon mit, nur fahre ich zu 95 Prozent ueber das Inntaldreieck! |
|
022
15.06.2012, 14:11 Uhr
Aero
|
@curly,
kommt ja drarauf woher Du kommst. Wir fahren meistens jetzt Augsburg, Landsberg (B17 neu ist jetzt vierspurig bis hinter Landsberg), Garmisch, Zirl-Ost. Inntaldreieck ist für uns Umweg, obwohl wir auch von Bayern kommen. Die Strecke Augsburg ist für uns das kürzeste. Wer Maut sparen will, ist Deine alternative schon klar. Gruß aus Bayern an den Gardasee
In 9 Wochen sind wir auch wieder unten. Waren im Mai schon mal unten. |
|
|
 |
|
 |
 |