HomeHomeNewsNewsletterCommunityShopJobsKontaktHomeInfomaterialHomeHome
Gardasee Wetter

wetter|wasser|wind|webcam

allgemeine infos
 anreise
 unterkünfte
 orte
 veranstaltungen
 familie
 sport
 essen & trinken
 ausflugsziele
 immobilien
 heiraten & events
 shopping
 wellness
 verleihservice
 . community
Übersicht
Schwarzes Brett
Memberlist
Suche
Info

newsletter
gardasee.de
impressum

Gardasee-Forum » Camping » Anfahrt mit Wohnwagen » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.07.2012, 17:16 Uhr
kaseka

Hallo zusammen,

ich habe nochmal eine Frage:

wir waren ja in zwei Wochen zum Largo.

Wir fahren das erste mal mit Wohnwagen und kommen aus Richtung Füssen (Hopfen am See), weil dort Schwiegereltern Urlaub machen und wir dort den Wohnwagen übernehmen. (Sonst wären wir wohl über München gefahren).

Jetzt ist unsere Frage: Wie kommen wir am besten mit dem Wohnwagengespann (und am sichersten) zum Largo? Bei vielen Straßen steht im Atlas (für Wohnwagen nicht geeignet).

Bitte, bitte: habt ihr einen Tip für uns (nach Anfänger?) DANKE...

VG Kaseka
001
07.07.2012, 17:27 Uhr
Cabrio

hallo Kaseka,
am besten ihr fahrt von Füssen aus Richtung Reutte und dann über den Fernpass Richtung Inntal. In Imst dann auf die Autobahn bis Innsbruck, dort weiter auf die Autobahn Richtung Brenner und dann ab in den Süden. Für Österreich braucht ihr aber für die Autobahn eine Vignette, ja nachdem wie lange ihr am Lago bleibt eine Vignette für 10 Tage oder eine für 2 Monate!

Gute Fahrt!
002
07.07.2012, 20:19 Uhr
kaseka

Hallo,

in unserem ADAC-Straßenplan (allerdings von 2009/2010) steht aber drin, dass der Fernpass nicht für Wohnwagen geeignet ist bzw. abgeraten wird. Wir sind schon öfter am Largo gewesen, aber halt nicht mit Wohnwagen. Da sind wir auch immer den Fernpass gefahren... Aber ehrlich gesagt, bin ich als "Anfänger" etwas ängstlich und denke an die steilen Abhänge, die man so als Beifahrer sieht, wenn man runterschaut... Ist der Fernpass da echt zu empfehlen? Ich hab schon überlegt wieder zurück nach München zu fahren und dann über die Autobahn.. Aber mein Mann meinte, ich spinne, es müsse anders gehen... ;-)
003
08.07.2012, 17:25 Uhr
Didi_und_Hasi

Hallo Kaseka,
wenn du das erste mal mit einem Gespann fährst, würden wir dir vom Fernpass abraten.Zu steil und zu viele Kurven. Fahr von Füssen in Richtung Garmisch,Insbruck, Brenner(auch wenn etwas Umweg). Du kannst dir die Route auch bei ADAC.de raussuchen

LG vom Gardasee senden Didi und Hasi
004
08.07.2012, 17:49 Uhr
Cabrio

Zirler Berg, also die Verbindung von Garmisch nach Innsbruck, ist definitiv steiler (16-17% Gefälle) als der Fernpass und auf jeden Fall bergauf für Gespanne gesperrt. Bergab bin ich mir nicht ganz sicher. Bliebe nur die Alternative über Garmisch, Seefeld, Mösern, Telfser Berg und dann auf der Autobahn nach Innsbruck.
005
08.07.2012, 18:26 Uhr
igorpamic

Den Zirler Berg würde ich als Wohnwagen Neuling ganz sicher vermeiden. Das ist sicherlich keine gute Idee für eine erste Fahrt Richtung Brenner aufgrund der örtlichen Begebenheiten.Dort kommt man ganz schnell mal in eine Stresssituation welche nicht sehr angenehm sein kann.

gruß
006
08.07.2012, 18:58 Uhr
seven

Hallo, als wir den Wohnwagen gezogen haben sind wir immer über den Fernpass gefahren, hätten aber auch über München fahren können fanden den Fernpass aber angenehmer. Wir fanden den Fernpass nicht so schlimm wie des öfteren beschrieben, es ist meiner Meinung nur eine starke Kehre dort ist es aber ziemlich breit und auf 30 KM/H beschränkt. Allerdings ist unser Wohnwagen auch nicht so lang. Aber alles in allem muss das jeder für sich entscheiden, man muss sich in erster Linie wohlfühlen. Ich wünsche euch eine gute Fahrt und einen schönen Urlaub.
Lg
007
08.07.2012, 20:55 Uhr
curly

@seven
.....wann sein am Lago
008
09.07.2012, 09:09 Uhr
kaseka

Hallo!

DANKE für die Nachrichten...

Es hat sich jetzt eine Änderung ergeben... Schwiegereltern stehen mit dem Wohnwagen in Krün... Von da aus müssen wir dann weiter...

Von daher wäre ja die Alternative von Cabrio (die Alternative über Garmisch, Seefeld, Mösern, Telfser Berg und dann auf der Autobahn nach Innsbruck) am sichersten... (?)

Da wir von ganz oben aus Norddeutschland kommen, kennen wir uns so gar nicht dort unten aus... aber ich glaub, diese Strecke scheint ok zu sein?! ;-)

VG Kaseka
009
09.07.2012, 10:01 Uhr
Cabrio

Hallo Kaseka,
von Krün aus ist es am schnellsten und wahrscheinlich auch am sichersten die Strecke über Seefeld, Mösern, Telfs nach Innsbruck zu nehmen. Die Straße durch Seefeld durch ist auch mit Wohnwagen gut zu befahren (wir haben zwar keinen, habe dort aber schon viele gesehen). Den Telfserberg hinunter gibt es zwar auch ettliche Kurven, aber die sind sehr geräumig und weit genug. Kannst dir ja die Strecke mal über Google Maps/Satellit anschaun.
LG
010
09.07.2012, 13:12 Uhr
kaseka

Hallo Cabrio,

;-) also ich verzweifle grad ein wenig... In dem einen Atlas steht, dass die Bundesstraße über den Zirler Berg für Wohnwagen gesperrt ist. Im anderen steht, dass sie frei ist für Wohnwagen. Dann steht in dem einen, dass die Strecke über Seefeld etc. für Wohnwagen gesperrt/nicht empfohlen wird, im anderen ist die Straße für Wohnwagen frei...

Ehrlich gesagt, bin ich langsam echt verzweifelt... Für Wohnwagenanfänger ist das echt verwirrend...

:-(
011
09.07.2012, 13:33 Uhr
Cabrio

Hallo Kaseka,
Der Zirler Berg ist im Hinblick auf die Fahrt mit dem Wohnwagen zweigeteilt, denn in Nordrichtung, also von Zirl nach Seefeld, ist die Fahrt mit dem Wohnwagen verboten, in der Gegenrichtung hingegen erlaubt.

In Richtung Norden ist der Anhänger generell verboten.
Quelle: www.wissenswertes.at Auto und Verkehr

Wenn ihr aber wirkliche Wohnwagenanfänger und euch unsicher seid, wäre es schon eine Überlegung wert von Krün über Garmisch, weiter auf die Autobahn Richtung München, Rosenheim, Kufstein, Innsbruck zu fahren. Ist zwar ein Mordsumweg aber relativ easy.
LG
012
09.07.2012, 17:30 Uhr
Hobie

Liebe Kaseka,

ich glaube, es ist am besten, wenn Du bis Bozen mit dem Zug fährst und Deinen Gatten in Ruhe machen lässt, was er will! ;-D

PS, den Reiseführer, der den Fernpass als für Wohnwagen nicht geeignet ausweist, möchte ich sehen. Als ich diesen "Pass" das erste Mal gefahren bin, habe ich mich noch im Inntal gefragt, wann er denn endlich kommt! Das Schwierigste dieser Strecke ist eine Rechtskurve mit dem Radius einer Autobahnausfahrt, und die geht auch noch bergab.
013
10.07.2012, 11:12 Uhr
kaseka

hallo Hobie... :-)

Ja, das mit dem zug hab ich auch schonmal gedacht... Hi Hi ...

Ne, wir werden jetzt entweder über den Fernpass fahren oder aber zurück und dann Autobahn...

VG
014
10.07.2012, 20:15 Uhr
eisbergsalat

Damit bist Du ja wieder am Anfang Deiner Überlegungen. Manchmal ist zu viel denken nicht hilfreich.

Überlass einfach Deinem Mann die Entscheidung. Das wird schon. Und nachher kannst Du immer noch sagen "Ich hab doch gleich gesagt, die Idee ist sch..... ;-)
015
10.07.2012, 20:19 Uhr
Cabrio

also kaseka, wenn euer Wohnwagen in Krün steht/ihr ihn übernehmt, ist es a Schmarrn über den Fernpass zu fahren, des ist wie wenn ma mit der Kirch' ums Dorf fahrt (bayrische Redensweise). Schau dir das mal auf der Landkarte an.......
nix für ungut
016
12.07.2012, 10:18 Uhr
kaseka

Hallo zusammen,

ich habe mit dem VVV in Krün gesprochen. Die empfehlen auch die Strecke:

über Seefeld, Mösern, Telfs nach Innsbruck

Ich danke Euch für Eure Unterstützung (bei einer ängstlichen Anfängerin... :-) )

VG
Seiten: -1-     [ Camping ]