Konsortium "Olio Extra Vergine di Oliva Garda DOP" 

  merken
Konsortium "Olio Extra Vergine di Oliva Garda DOP" 
Via Introl Soletti 4
37010 Cavaion Veronese
 +39 045 ...  anzeigen
Jetzt anfragen
Öffnungszeiten
 
 
Tägliche Öffnungszeiten
08:30 Uhr - 12:30 Uhr

 

Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.

"Entscheiden Sie sich für Qualität, fragen Sie nach Olivenöl Garda DOP."

GARDA DOP ÖL
Schon Catull, Goethe und D'Annunzio widmeten dem Olivenbaum der Gardaseeregion wunderbare Worte und Verse. Eine außergewöhnliche Landschaft, von Menschenhand geformt und von Olivenhainen, Wasser und Wind dominiert: Wer sich für das Garda DOP Öl entscheidet, wählt die Liebe, Kultur und Tradition des Gardasees.

KONSORTIUM ZUM SCHUTZ VON GARDA DOP OLIVENÖL
Qualitätskultur bedeutet, ein Projekt geht über das Pressen und Abfüllen hinaus. Es bedeutet, die Umwelt zu kennen und zu erhalten, ein Produktionssystem zu zu entwicklen, das dem Endverbraucher durch strenge und zertifizierte Kontrollen garantiert, das echte Garda DOP Öl zu kaufen.

Das Konsortium zum Schutz des Olivenöls wurde unter Beteiligung von Erzeugern und Marktteilnehmern der Lieferkette aus drei Regionen Veneto, Lombardia und Trentino sowie den vier Provinzen Verona, Mantova, Brescia und Trento mit dem Ziel gegründet, ein angemessenes Kontrollprogramm zu etableiren, um den Ursprung und die Qualität des nativen Olivenöls Garda DOP zu gewährleisten.

1997 erhielt das DOP-Öl des Gardasees die Anerkennung der geschützten Ursprungsbezeichnung der Europäischen Union. Nur das DOP-Öl des Gardasees hat die garantierten Eigenschaften seines Typs: Die Bezeichnung "Garda DOP" dürfen Hersteller nur dann auf dem Etikett vermerken, wenn sie wirklich alle Produktionsschritte und -vorschriften, die in einem strengen Kontrollplan vorgeschrieben sind, einhalten.

Das Konsortium hat vom Ministerium für Land-, Ernährungs- und Forstwirtschaftspolitik und Tourismus mit dem Ministerialerlass Nr. 61983 vom 18. März 2004 eine Anerkennung erhalten. Belohnt werden diejenigen, die sich für das Projekt der Qualitätssteigerung des Öls eingesetzt haben, das so eng mit Tradition und Kultur verbunden ist.

>> PDF mit den wichtigsten Infos

Kleine Historie
Der Olivenbaum, der seit dem siebten Jahrhundert die Landschaft des Gardasees prägt, spielt eine Schlüsselrolle. Ein Edikt aus dem Jahre 643 bezeugt die Existenz von Sanktionen gegen diejenigen, die die Pflanzen schädigen.
Im Mittelalter wurde das Gardaseeöl wegen seiner hohen Qualität und seines wirtschaftlichen Wertes - der höher war als bei Ölen anderer Herkunft - anerkannt und sowohl im Lebensmittel- als auch im medizinischen Bereich eingesetzt. Ein Öl, das sich angesichts seines Preises nicht jeder leisten konnte: 4 - 6 kg Öl waren so viel wert wie ein sehr großes Schwein.

"Heute abend hätte ich können in Verona sein, aber es lag mir noch eine herrliche Naturwirkung an der Seite, ein köstliches Schauspiel, der Gardasee, den wollte ich nicht versäumen, und bin herrlich für meinen Umweg belohnt."
(Johann Wolfgang Goethe)

Johann Wolfgang Goethe traf auf seiner Italienischen Reise 1786 auf dem Weg nach Verona auf den Gardasee. Die Schönheit der Landschaft und der Olivenhaine machte ihn atemlos. Der deutsche Denker wird erkannte, dass die Pflanze ein wesentlicher Bestandteil der Landschaft und Landwirtschaft des Gardasees ist und wie dies der Motor der menschlichen Arbeit ist. In der Sammlung Alcyone verfasst Garbriele D'Annunzio, der den Gardasee als sein letztes Zuhause gewählt hatte, Verse, die den Öl- und Olivenbäumen gewidmet sind, die er selbst im Park des Vittoriale gepflanzt hatte.

Die Geschichte des Gardaseeöls ist eine jahrhundertelange. Schon Schriftsteller, Reisende und Dichter jeden Alters waren fasziniert davon. Das Konsortium möchte diese Geschichte, die zur Kultur der Gardaseeorte gehört, weiter bekannt machen. Eine Geschichte, die für eine lange Zeit Bestand haben wird.


Zur Website Jetzt anfragen

Preise in Euro (min - max)


Zur Website Jetzt anfragen

Lage

Anfragen

Konsortium "Olio Extra Vergine di Oliva Garda DOP" 
Via Introl Soletti 4
37010 Cavaion Veronese

Kopie an meine E-Mail Adresse senden.
Bitte schicken Sie mir den kostenlosen Gardasee Newsletter zu.