Museum Ugo da Como - Rocca di Lonato 

  merken
Museum Ugo da Como - Rocca di Lonato 
Via Rocca, 2
25017 Lonato del Garda
 +39-030- ...  anzeigen
Öffnungszeiten
 
 
Juni-September durchgehend geöffnet
Tägliche Öffnungszeiten
10:00 Uhr - 12:00 Uhr
14:30 Uhr - 18:30 Uhr

 

Die nach einem ehemaligen sozial und kulturell aktiven Brescianer Senator benannte Stiftung Ugo da Como ist Eigentümer der beeindruckenden Festung von Lonato „La Rocca“. Ganz im Sinne des Stifters kümmert sie sich um das kulturelle Erbe mit dem dazugehörigem Wohn- und Museumshaus des Senators, seiner Bibliothek und einem umfangreichen Ornithologischen Museum.


Das Haus von Ugo da Como, „Casa del Podestà“, war bereits zu seinen Lebzeiten Wohnhaus und Museum gleichzeitig. Heute wohnt niemand mehr in dem Gebäude, die imposante Ausstattung der Räume lockt allerdings immer noch viele Besucher auf die Spuren seiner bewegten Geschichte. Die Bibliothek beherbergt eine von Italiens wichtigsten Privatsammlungen alter Schriften. Zirka 50.000 Bücher, einige aus dem 12.Jahrhundert, rund 400 Inkunabeln, also Drucke aus der Zeit vor 1500, sowie persönliche Briefe von Ugo da Como, Pergamente und weitere Drucke, Kartenmaterial und Zeichnungen, u.a. von Tiepolo und dell’Appiani, gehören zum Kulturschatz. Das Ornithologische Museum innerhalb der Rocca zeigt eine beeindruckend komplette Sammlung der italienischen Vogelwelt. Von den zu Anfang des vergangenen Jahrhunderts einbalsamierten 1800 Exemplaren sind viele auch heute noch in erstaunlich gutem Zustand.

Geschichte
Die Festungsanlage geht auf die Zeit der Republik Venedig zurück. Mitte des 14.Jahrhunderts wurde der strategisch bedeutsame Sitz am Gardasee errichtet und blieb über 350 Jahre nahezu ununterbrochen unter der Herrschaft der Lagunenstadt. Die Festung hat berühmte Herrscher, wie Napoleon und das österreichische Kaiserhaus vorüberziehen sehen und wurde 1906, als die bewegte Geschichte des Ortes bereits in Vergessenheit zu geraten drohte, von Senator Ugo da Como ersteigert. Seitdem sind die schönen Mauern zu einer Heimstätte der Kultur geworden.

Hochzeiten & Events
Die malerische Kulisse der Rocca dient heute Brautpaaren als Rahmen für standesamtliche Hochzeiten mit anschließendem Festessen, sie ist Schauplatz von Kulturevents und von Business-Treffen. Ein exklusiver Catering-Service versorgt die Gäste dabei unter freiem Himmel mit eigens vor Ort zubereiteten Köstlichkeiten.

Restaurant
"La Rocca Contesa“ ist das Restaurant der Stiftung, das an normalen Besuchstagen Urlauber mit Fisch-, Fleisch- und Pizza-Menüs beglückt. Im Sommer dehnt sich das bunte Treiben auch auf das angeschlossene Jazz-Cafe aus.  

Öffnungszeiten
La Rocca + Ornithologisches Museum:
Samstag und Sonntag von 10.00-12.00 Uhr und von 14.30-18.30 Uhr Im Juli und August täglich. An anderen Tagen nach Vereinbarung. La Casa del Podestà:
Täglich von 10.00-12.00 Uhr und von 14.30-18.30 Uhr  

Zur Website Jetzt anfragen

Lage

Anfragen

Museum Ugo da Como - Rocca di Lonato 
Via Rocca, 2
25017 Lonato del Garda

Kopie an meine E-Mail Adresse senden.
Bitte schicken Sie mir den kostenlosen Gardasee Newsletter zu.