Karneval am Gardasee

Karneval am Gardasee


Umzüge und bunte Straßenfeste: Spiel, Spaß und Unterhaltung - Fantasievoll gefüllte Krapfen und knusprige Waffeln

Wenn sich der Winter am Gardasee im Februar nicht von selbst zurückzieht, wird er spätestens an Karneval – mit teils garstigen Masken – ordentlich vertrieben

Während der Narrenzeit bieten viele Orte am See Umzüge und bunte Straßenfeste mit viel Spiel, Spaß und Unterhaltung. Ganz nach dem Motto "A carnevale ogni scherzo vale" – "An Karneval ist jeder Scherz erlaubt" – geht es dann nach alter Tradition rund um den Gardasee nochmals richtig lustig zu, bevor anschließend die lange Fastenzeit bis Ostern beginnt.

Die Veroneser Karnevalsfigur des "Papà del gnocco" ist mittlerweile 494 Jahre alt! Sein Name leitet sich von der Veroneser Tradition ab, am "Venerdì Grasso", auch "Venerdì Gnocolar" genannt, Gnocchi, ein einfaches, aber schmackhaftes Gericht, zu Mittag zu essen. Während des berühmten "Bacanal del Gnoco" im Stadtteil San Zeno (Verona) werden Teller mit Gnocchi an alle verteilt.
Jedes Jahr wird von den Bürgern Veronas Karneval ein neuer Papà del Gnocco gewählt.
Sein typisches Kostüm ist dem des Weihnachtsmannes sehr ähnlich, aber im Gegensatz zu ihm, trägt er ein Zepter, das aus einer riesigen Gabel und einem Knödel besteht.

Auch kulinarisch hat die Karnevalszeit einiges zu bieten. Vor allem Liebhaber süßer Sachen kommen voll auf ihre Kosten, denn überall gibt es nun Unmengen an leckerem Faschingsgebäck, wie fantasievoll gefüllte Krapfen oder knusprig frittierte "Chiacchiere", mit Puderzucker bestreut.

Wo gefeiert wird
Wo und wann Karneval in den einzelnen Gardaseeorten und in Verona gefeiert wird und wann die Umzüge stattfinden, erfährt man in den Fremdenverkehrsämtern oder auf den großen Plakatwänden in den jeweiligen Orten.

DAS ALLJÄHRLICHE KARNEVALSPROGRAMM:

Karnevalsumzüge und Feste

Vigo Cavedine - Maskenumzug

Bardolino (Karnevalsumzug)

Arco - Carnevale di Arco

Cavaion Veronese, Karnevalsumzug

Pietramurata - Maskenumzug (bei schlechtem Wetter > am 17.02.)

Tiarno di Sopra - Ledrosee - Gran Carnevale Tiarnese - Buntes Karnevalstreiben

Bagolino, Valsabbia - Traditioneller Karneval seit dem 16. Jahrhundert. Mit makierten Tänzern im Dorf, den "Bälärì" und vor den Toren die "Màscär", die grotesk maskierten Bösewichte.Malcesine - Karnevalsfest mit Kulinarischen Ständen und Spielen für Kinder


Außerdem gibt es diese berühmten Karnevalsfeste, die vom Gardasee aus erreicht werden können:

Venedig - Carnevale di Venezia

Verona - Venerdì Gnoccolar
Basilica San Zeno Maggiore - Heilige Messe der Masken

Fotostrecke: Karneval am Gardasee


Bildnachweis: Shutterstock, Bardolinotop, Carnevale Arco

Mit der Bahn
zum Gardasee

Anreisetipp

Im EuroCity der DB/ÖBB reisen Sie entspannt und ohne Stau über den Brenner, fast direkt bis an Ihr Urlaubsziel am Gardasee.