Zwischen Gardasee und den sanften Hügeln von Verona
Das im Hinterland des Gardasees gelegene Weingut erstreckt sich in Richtung der sanften Hügel von Verona und umfasst 40 Hektar Weinberge. Hier werden lokale Weinsorten angebaut. Der füllig-würzige Rosso Veronese “Campofiorin” zum Beispiel ist mit seiner mehr als 50-jährigen Geschichte eine echte Weinikone. Masi ist zudem führender Hersteller des Amarone und widmet sich auch dem biologischen Weinbau.
Winzer in der achten Generation
Masi blickt auf mehr als zweihundertfünfzig Jahrgänge zurück und ist seit seiner Gründung im Besitz der Familie Boscaini, die das Unternehmen heute in der sechsten, siebten und achten Generation leitet. Der Markenname Masi kommt von Vaio dei Masi, einem Ort im Valpolicella, wo die Familie Boscaini ihren ersten Weinberg kultiviert hat.
Führungen durch das Weingut
Bei Führungen durch das Weingut werden unter anderem das Trockenlager und der Keller, in dem der Campofiorin reift, besichtigt. Von einem Aussichtspunkt genießt man einen herrlichen Blick über die sanften Hügel bis zu den Bergen. Für eine geführte Tour bitte unbedingt vorher anmelden. Zum Weingut gehört auch ein schöner Picknickplatz inmitten der Weinberge.
Im Sommer gibt es unter dem Motto Masi Wine Experience (Link) besondere Weinverkostungen mit verschiedenen Mottos.
Im Wine Shop ist die gesamte Auswahl der Weine von Masi erhältlich.
In der Wine Bar "Vino e Cucina" begleiten die Gerichte den Wein. Die Menüs wechseln je nach Jahreszeit.
Im Wine Discovery Museum gibt es einen multimedialen Rundgang durch den Weinanbau und die Önologie.
Zum Unternehmen gehören neben der Cantina Masi Tenuta Canova
- Cantine Masi & Serego Alighieri in Valpolicella
- Foresteria Serego Alighieri in Valpolicella, wo man übernachten kann
- Canevel in Valdobbiadene, dem Prosecco-Gebiet
- Masi Wine Bar & Restaurant in Cortina D'Ampezzo
- die Cantina Masi Tupungato in Mendoza in Argentinien
Masi jetzt auch in München!
Mit über 50 unterschiedlichen Weinen aus dem Hause Masi und einem exquisiten Menü venezianischer Gerichte hat im exklusiven Campari Haus in der Münchner Maximilianstraße eine reizvolle Location für Weinliebhaber eröffnet. Vorbeischauen lohnt sich!