Aktuelles vom Gardasee - Nachrichtenrückblick

Trockenheit in Italien: der aktuelle Stand am Gardasee

  19.07.2022
Momentan kursieren unterschiedliche Schlagzeilen zu den Auswirkungen der Trockenheit am Gardasee und sorgen für Verwirrung und Unsicherheit. Wie sieht die aktuelle Situation vor Ort tatsächlich aus?

Stravaganze Imperiali - Kaiserliche Extravaganzen in den Grotten des Catull

  11.06.2022 bis 30.07.2022
Stravaganze Imperiali (Kaiserliche Extravaganzen) ist ein immersives Kunsterlebnis mit den Multimedia-Installationen der Künstlerin Vera Uberti. An sechsunddreißig Abenden zwischen Juni und Juli 2022, kann man die Grotte di Catullo in Sirmione ausnahmsweise in den Abendstunden auf völlig neue Weise erleben.

Die Strada della Forra öffnet defintiv am 26. Mai ab 11 Uhr

  20.05.2022
Die langwierigen Arbeiten an spektakulären Bergstraße „Strada della Forra“ sind fast abgeschlossen und endlich steht ein definitiver Eröffnungtermin fest: Die Strada della Forra öffnet defintiv am 26. Mai ab 11 Uhr und wird tagsüber von 10 bis 19 Uhr nur in einer Richtung (bergauf) befahrbar sein.

Neueröffnung SUP-Schule in San Felice

  22.05.2022
Gute Nachrichten für SUP-Liebhaber! Sonntag, den 22. Mai 2022 wird in San Felice del Benaco eine neue Paddling-Schule eröffnet!

Mautgebühren steigen 2022 nur moderat

  14.12.2021
Wer mit dem PKW oder Motorrad zum Gardasee fährt, der weiß Bescheid. Sowohl Österreich als auch Italien verlangen für die Nutzung der gut ausgebauten Autobahnverbindung über den Brenner ihren Preis. Und jedes Jahr kommt ein kleiner Aufschlag hinzu. 2022 fällt dieser Aufschlag allerdings recht moderat aus.

Am Zebrastreifen wird angehalten! - neue Verkehrsregeln in Italien

  15.11.2021
Die italienische Regierung hat diese Woche einige Änderungen in der Straßenverkehrsordnung verabschiedet und den Bußgeldkatalog angepasst. An Zebrastreifen ist Anhalten jetzt Pflicht, Fahrzeuge mit Behindertenausweis erhalten erweiterte Parkmöglichkeiten und auch für Elektroautos soll es leichter werden.

Vasco Rossi Konzert 2022 in Trento

  20.05.2022
Italiens Rocklegende Vasco Rossi kommt am 20. Mai nach Trento. Es werden Sonderzüge eingesetzt. Hotels sind im weiten Umkreis bis an den Gardasee heran ausgebucht.

George Clooney und seine Frau Amal Alamuddin in Gargnano gesichtet

  25.08.2021
George Clooney ist mit seiner Frau Amal Alamuddin am Wochenende in Gargnano gesichtet worden. Der Hollywoodstar, der für seine Liebe zu Italien bekannt ist, soll zum wiederholten Mal im Luxushotel Villa Feltrinelli in der edlen Lokalität am Westufer des Gardasees abgestiegen sein.

Palafittando - ein Eventsommer im Pfahlbautenmuseum von Ledro

  09.07.2022 bis 13.09.2022
2022 wird das 50. Jubiläum des Pfahlbautenmuseums gefeiert! Den ganzen Sommer lang gibt es am Ledrosee und Umgebung etwas zu erleben. Zentrum des Festivals "Palafittando" ist das Pfahlbautenmuseum im Ort Pieve. Da wo vor 60 Jahren die Überreste einer 4.000 Jahre alten Bronzezeitsiedlung gefunden wurden dreht sich alles um die Frühgeschichte. Toll für Familien.

100 Jahre Vittoriale

  12.03.2021
Vor 100 Jahren hat der umstrittene Nationaldichter Gabriele D`Annunzio am Ufer des Gardasees sein "Vittoriale degli Italiani" errichtet. Nach 10-jährigen Renovierungsarbeiten erstrahlt die Anlage im Jubiläumsjahr 2021 in neuem Glanz. Das Amphitheater wurde nach der Originalidee erstmals mit rotem Marmor verkleidet!

"Strada della Forra" 2021 eingeschränkt befahrbar

  10.03.2021
Die spektakuläre, durch James Bond bekannt gewordene Bergstraße "Strada della Forra" führt vom Gardaseeseeufer steil durch enge Schluchten hinauf nach Tremosine. Umfangreiche Sicherunsgsarbeiten haben eine zeitweilige Sperrung notwendig werden lassen. Ab Juni wird die Schlucht "Orrido" von Pieve bergabwärts wieder erreichbar sein.

Gute Aussichten für 2021

  17.02.2021
Der Gardasee ist eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Von Süddeutschland mit dem Auto in 4 Stunden zu erreichen, liegt das vielseitige Urlaubsgebiet mit mediterranem Klima für viele Deutsche deutliche näher als die heimische Nord-und Ostseeküste. Seit Anfang 2020 beeinflusst nun die Coronapandemie das Reiseverhalten der Menschen. Welche Auswirkungen wird diese nochandauernde Krise auf den Gardaseeurlauber haben?

Ferienhausbesitzer dürfen nach Italien einreisen

  21.01.2021
Update vom 21. April 2021: Ab dem 26. April darf in "gelben" Regionen wieder frei gereist werden. Es gilt allerdings für Ferienhausbesitzer genauso wie für jeden, der aus einem europäischen Land nach Italien einreist eine obligatorische 5-tägige Quarantäne.

Erdrutsch versperrt Uferstraße zwischen Torbole und Malcesine

  05.01.2021
Eine größere Erdlawine hat nur wenige Tage nach Neujahr die Uferstraße zwischen Torbole und Malcesine blockiert. Starke Niederschläge haben den Erdrutsch an der Strada Statale 249 Gardesana Orientale auf Höhe der Ortschaft Tempesta ausgelöst, bei dem glücklicherweise niemand zu Schaden gekommen ist.

Lesungen auf Deutsch für Kinder in Riva

  17.10.2020 bis 15.05.2021
Christine Röfner liest in der Stadtbibliothek von Riva del Garda einen Samstag im Monat auf Deutsch Kinderbücher vor. Die Teilnahme ist kostenlos.

Mit der Bahn
zum Gardasee

Anreisetipp

Im EuroCity der DB/ÖBB reisen Sie entspannt und ohne Stau über den Brenner, fast direkt bis an Ihr Urlaubsziel am Gardasee.