Europas spektakulärster Radweg

Europas spektakulärster Radweg


Der Bau eines der spektakulärsten Radwege Europas geht voran. Bis die gesamte 140 km lange Seeumrundung fertiggestellt sein wird, werden allerdings noch ein paar Jahre vergehen.

Derzeit existieren vor allem im bergigen Bereich des nördlichen Gardasees nur Teilstücke. Sehr schön etwa zwischen Riva del Garda und Torbole sul Garda und bis ins Tal der Seen, zwischen Malcesine und Brenzone sul Garda, sowie das berühmte Teilstück in Limone sul Garda. Der Weg bietet einen wunderschönen Panoramablick über den Gardasee, ist aber nicht nur ein Highlight für Radfahrer, sondern auch für Fußgänger. Die Strecke wird sicherlich ein neues Ziel für Touristen, Naturliebhaber und Sportler sein.


Eindrücke vom spektakulären Teilstück des Radwegs bei Limone sul Garda

%3Ciframe%20class%3D%22embed-responsive-item%22%20src%3D%22https%3A%2F%2Fwww.youtube-nocookie.com%2Fembed%2Ff2r16OXTR8Y%3Fautoplay%3D1%22%20allowfullscreen%3D%22%22%20allow%3D%22autoplay%22%20width%3D%22640%22%20height%3D%22480%22%3E%3C%2Fiframe%3E
mytubethumb play
This embed will serve content from youtube-nocookie.com. Privacy info.


Im Süden sind die Radwege stärker ausgebaut und werden Teilweise durch Strecken über Nebenstraßen verbunden. So z.B. die Strecken des Cammino del Bardolino oder entlang des Seeufers von Garda bis nach Peschiera del Garda und weiter entlang des Flusses Mincio. Zwischen Peschiera und Sirmione besteht ein Radweg, der allerdings nicht im besten Zustand ist. Von Sirmione aus in Richtung Desenzano fehlt dre Radweg und auch von Desenzano in Richtung Norden (Salò) muss man bisher noch mit einem Wechsel aus Radwegen und Strecken am Straßenrand zurechtkommen. Von Salò bis Toscolano Maderno findet man nur kleinere Radwegstücke. Auch hier muss z.T. auf die Straße ausgewichen werden. Von Toscolano aus empfehlen wir die Fähre, bis der Radweg auch am Steilufer bis nach Riva del Garda fertig gestellt sein wird.

Nach seiner Fertigstellung wird der Radweg die gesamte Umrundung des Sees möglich machen und das Trentiner Ufer mit den Ufern des Veneto und der Lombardei auf einer Strecke von 140 km verbinden. Der Gardaseeradweg wird mit der Ciclovia del Sole und der Ciclovia Vento verbunden sein und in den kommenden Jahren ein über tausend Kilometer langes Wegenetz für Fahrradfahrer bilden.

>> Die schönsten Unterkünfte rund um den Gardasee

>> Weitere Tipps zum MountainbikenRennradfahren und Radwandern

Das könnte Sie auch interessieren


Heiraten am Gardasee - Astoria Resort

Heiraten am Gardasee - Astoria Resort

Das Astoria Resort liegt inmitten einer romantischen Parklandschaft und ist der ideale Ort für eine Traumhochzeit in Riva del Garda. Egal, ob Sie nur eine Location suchen oder Ihre Hochzeit komplett planen lassen.

mehr erfahren
E-Moto Garda Lake

E-Moto Garda Lake

E-Moto Garda Lake bietet das einzigartige Erlebnis, mit einem Elektromotorrad auf geführten Touren vom Gardasee die umliegenden Wälder und Berge zu erkunden. Und das absolut umweltfreundlich.

mehr erfahren
Weingut Vivallis

Weingut Vivallis

Vivallis ist die über 100 Jahre alte Winzergenossenschaft im Vallagarina-Tal und einer der modernsten und fortschrittlichsten Weinbaubetriebe im Trentino. Es erwarten Sie 6 unterschiedliche, spannende Weinlinien.

mehr erfahren
Shuttle Velolake

Shuttle Velolake

Der fantastische Shuttleservice von Velolake ermöglicht es, mit Rad und Gepäck nachhaltig und komfortabel jedes Ziel am Gardasee zu erreichen.

mehr erfahren
Bikeverleih Velolake - Nördlicher Gardasee

Bikeverleih Velolake - Nördlicher Gardasee

Velolake eine zuverlässige Top-Adresse für den Verleih von E-BIKES, MTB und Citybikes. An den Standorten Torbole, Malcesine, Bardolino und Peschiera del Garda können qualitativ hochwertige Fahrradmodelle für jeden Zweck gemietet werden.

mehr erfahren
Bildnachweis: Shutterstock

Mit der Bahn
zum Gardasee

Anreisetipp

Im EuroCity der DB/ÖBB reisen Sie entspannt und ohne Stau über den Brenner, fast direkt bis an Ihr Urlaubsziel am Gardasee.