Grotta di Fumane

Grotta di Fumane


Ein paar Meilen nördlich der Stadt Fumane (Verona), auf der alten Straße Richtung Molina im Progni-Tal, entdeckte 1964 der Geo- und Archäologe G. Solinas eine Grotte mit vorgeschichtlichen Belegen für die Anwesenheit des Neanderthalers sowie des Homo Sapiens. Die Ausgrabungsstätte, welche unter anderem unter dem Namen Riparo Solinas (Unterschlupf) bekannt ist, zählt zu den Wichtigsten, wenn es um die Erforschung der biologischen und kulturellen Veränderungen in der menschlichen Evolution vor rund 40.000 Jahren geht.

Die Grotta di Fumane ist eine der bedeutendsten prähistorischen Ausgrabungsstätten Europas. Das wohl hochwertigste Fundstück der Stätte ist ein rot bemalter Stein, auf dem eine anthropomorphe Figur abgebildet ist, die vermutlich einen Schamanen darstellen soll. Dieser Stein gilt als das wohl älteste archäologische Fundstück Europas.

Die Ausgrabungsstätte ist von enormer Wichtigkeit, wenn es um die Erforschung der Lebensweise, der Technologie, Spiritualität und Ökonomie der Menschen des Valpolicella vor über 50.000 Jahren geht.

Seit 2005 ist die Höhle für Besucher des Lessinia Parks zugänglich und kann besichtigt werden.

Öffnungszeiten
Die Grotta di Fumane ist von März bis Oktober jeweils samstags und sonntags für Besucher geöffnet. Die Besichtigung erfolgt ausschließlich im Rahmen von Führungen.

Führungszeiten:

  • 10:00 Uhr
  • 11:30 Uhr
  • 15:00 Uhr
  • 16:30 Uhr

Für den Besuch ist eine vorherige Reservierung erforderlich. Die Führung dauert etwa 50 bis 60 Minuten.

Eintrittspreise

  • Erwachsene (18–65 Jahre): 8 Euro
  • Jugendliche von 13 bis 17 Jahren: 7 Euro
  • Studenten: 7 Euro
  • Senioren ab 65 Jahren: 7 Euro
  • Kinder von 6 bis 12 Jahren: 5 Euro
  • Kinder bis 5 Jahre: kostenlos
  • Menschen mit Behinderung und eine Begleitperson: kostenlos
  • Familientickets
  • 2 Erwachsene + 1 Kind (6–12 Jahre): 18 Euro
  • 2 Erwachsene + 2 Kinder (6–12 Jahre): 22 Euro

Kombiticket Grotta di Fumane + Parco delle Cascate di Molina
Wer beide Sehenswürdigkeiten besuchen möchte, kann ein vergünstigtes Kombiticket erwerben:

  • Erwachsene: 14 Euro
  • Studenten und Senioren ab 65 Jahren: 12 Euro
  • Kinder von 6 bis 12 Jahren: 9 Euro
  • Das Kombiticket kann innerhalb von sieben Tagen genutzt werden.

Gut zu wissen

  • Eine Reservierung ist für alle Besucher erforderlich.
  • Buchungen sind online, per E-Mail an [email protected] oder telefonisch unter +39 320 895 1139 möglich.
  • Die Höhle liegt etwa zehn Gehminuten vom empfohlenen Besucherparkplatz entfernt.
  • Die Führung dauert rund eine Stunde.

Stand: Saison 2026. Kurzfristige Änderungen der Preise und Öffnungszeiten sind möglich.

Weitere Informationen auf der Website der Grotta di Fumane

Das könnte Sie auch interessieren


Monteleone21

Monteleone21

Der Monteleone21 ist der neue Hauptsitz von Masi und ein zentraler Treffpunkt für den Weintourismus in der Valpolicella. Eine „Kathedrale“ für Wein und Kunst im Valpolicella, mit Wine Shop, Restauration und Kunstausstellungen.

mehr erfahren
Weingut Vantini Luigi e Figli - Wine Shop

Weingut Vantini Luigi e Figli - Wine Shop

Das Weingut wurde 1908 gegründet. Die Azienda ist ein hervorragender Ort, um alles über den guten Valpolicella Wein zu erfahren.

mehr erfahren
Cantine Masi & Serego Alighieri

Cantine Masi & Serego Alighieri

In dem historischen Weingut werden seit Jahrhunderten hochkarätige Weine produziert. Bei den Führungen bekommt man einen Einblick in die Geheimnisse der Weinherstellung.

mehr erfahren
Piano B - Bistrot, Restaurant und Cocktail Bar

Piano B - Bistrot, Restaurant und Cocktail Bar

Im Piano B im Valpolicella treffen Bistro, Restaurant und Cocktailbar auf stilvolles Ambiente und kreative Küche. Ob Aperitif, Dinner oder Drinks am Abend – hochwertige Zutaten, raffinierte Cocktails und eine besondere Atmosphäre machen jeden Besuch zu einem genussvollen Erlebnis.

mehr erfahren
Weingut Boscaini Carlo

Weingut Boscaini Carlo

Im Herzen des Valpolicella steht das Weingut Carlo Boscaini für Tradition und Qualität seit drei Generationen. Auf 14 Hektar entstehen charaktervolle Weine wie Amarone und Ripasso. Verkostungen und Führungen bieten Einblicke in die Weinherstellung und machen den Besuch zu einem besonderen Genusserlebnis.

mehr erfahren
Bildnachweis: Giorgio Zamboni - http://www.valpolicellaweb.it

Mit der Bahn
zum Gardasee

Anreisetipp

Mit der Bahn reisen Sie entspannt und ohne Stau über den Brenner, fast direkt bis an Ihr Urlaubsziel am Gardasee.