Giardini d'agrumi - Zitronenfest in Gargnano

  • Wo?        Gargnano
  • Was?       Zitronenfest
  • Wann?    26. April bis 28. April 2019

 

Für ein Wochenende lang erinnert der Ort Gargnano am Westufer des Gardasees an seine Tradition der "Limonaie", der Zitronengärten und an den Anbau von Zitrusfrüchten. Die Zitronengärten wurden angelegt, um die Zitrusfrüchte vor kalten Wintern zu schützen und gehören zum kulturellen Erbe mehrerer Gardaseeorte, darunter auch Gargnano.

Bei dem Festival in diesem Jahr wird wieder ein buntes Programm geboten. Auf einem Rundgang können Gärten und Orte besichtigt werden, an denen Zitrusfrüchte kultiviert wurden und auch heute noch angebaut werden. Musik, Konzerte, Ausstellungen, Führungen und Workshops gehören auch zum Programm. Natürlich bekommen auch die Produkte selbst viel Raum und können bei Verkostungen ausführlich getestet und genossen werden.

Erstmals wird es in diesem Jahr auch die Möglichkeit geben, die Zitronengärten und die herrliche Landschaft vom Boot aus zu genießen. Infos und Tickets zu Giardini d'Agrumi in Barca gibt es direkt am Hafen von Gargnano.

Ziel des Festivals ist es, den Zitronenanbau am Gardasee bekannter zu machen und ein Wochenende lang Liebhaber der Früchte zusammenzubringen.
 

>> Als Unterkunftstipp empfiehlt das Team von gardasee.de das Hotel Meandro.

>> Infos zum Ort Gargnano

>> Unterkünfte in Gargnano

Bildnachweis: Terre & Sapori d'Alto Garda; gardasee.de